3. 2023
  4. Newsletter - Ausgabe 2/23, Dezember 2023

Aus der Praxis

Ausbildungen für Leitungskräfte der Personenauskunft auch 2023 wieder stark nachgefragt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars in Fulda.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars in Fulda. Foto: DRK-Suchdienst

Nach pandemiebedingter Pause hat im April 2023 zum zweiten Mal wieder ein Ausbildungsseminar für die Leitungskräfte der DRK-Personenauskunftsstellen (PASt)/ Kreisauskunftsbüros (KAB) stattgefunden. Insgesamt 21 Teilnehmende aus 9 DRK-Landesverbänden waren für das Seminar nach Fulda gekommen. Sie alle sind bei der Personenauskunft in den DRK-Bereitschaften engagiert und leisten mit ihren Einsatzkräften bei Katastrophen und Großschadenslagen einen wichtigen Beitrag für den Bevölkerungsschutz, z.B. bei der Registrierung. Neben obligatorischen Themen wie Datenschutz und Arbeitsschutz stand bei dem Seminar in den drei Workshops der intensive Austausch der Teilnehmenden im Vordergrund. Angehende und langjährige PASt-Leiter und -Leiterinnen diskutierten engagiert über Personal, Ausrüstung, die großen und kleinen Herausforderungen im Alltag und welche (kreativen) Lösungen sie dafür jeweils finden. Gerade diesen landesverbands-übergreifenden Austausch wie auch der Einsatz der beiden engagierten Referenten werteten die Teilnehmenden als sehr wertvoll für ihre Arbeit.

Während für die Teilnehmenden die Arbeit in ihren Kreisverbänden weitergeht, blickt die DRK-Suchdienst-Leitstelle auf weitere Aktivitäten in diesem Aufgabenfeld:  Anfang Juli 2023 hat das Seminar zur Lehrkräfteausbildung für die Fachdienstausbildung Suchdienst/KAB erfolgreich in Berlin stattgefunden. Weiterhin folgte dem Ausbildungsseminar, in dem das Wissen zur Leitung einer PASt im Alltag vermittelt wurde, im Oktober das Fortbildungsseminar, das die Teilnehmenden darauf vorbereitete, eine PASt im Einsatz zu führen. Mit Beendigung des Fortbildungsseminars haben die Teilnehmenden ihre Ausbildung als Leitungs- und Führungskraft im Bereich PASt abgeschlossen.

Weitere Informationen über die Arbeit in der Personenauskunft des DRK finden Sie auf den Websites der jeweiligen DRK-Landes- und -Kreisverbände.