Sie befinden sich hier:
  1. Informationen und Hintergründe
  2. Newsletter
  3. 2023
  4. Newsletter - Ausgabe 2/23, Dezember 2023

In eigener Sache

Abschied von Klaus-Peter Mittermaier

Klaus-Peter Mittermaier bei einer Veranstaltung (2006). Foto: DRK-Suchdienst
Klaus-Peter Mittermaier bei einer Veranstaltung (2006). Foto: DRK-Suchdienst

Tief betroffen nimmt der DRK-Suchdienst Abschied vom ehemaligen Leiter des DRK-Suchdienst-Standorts München, Klaus-Peter Mittermaier, der am 17. November 2023 verstorben ist.

Klaus-Peter Mittermaier hatte sein Wirken für den DRK-Suchdienst 1981 als Abteilungsleiter begonnen und dann 1986 die Leitung des Standorts München übernommen. Diese Aufgabe füllte er bis zum Eintritt in seinen Ruhestand 2006 sowohl im nationalen Kontext als auch im Rahmen der internationalen Suchdienst-Gremienarbeit mit großem Engagement und sehr erfolgreich aus.

In seine Dienstzeit fielen maßgebliche Entwicklungen der DRK-Suchdienstarbeit, u.a. durch die Erschließung und den Erwerb der Archivbestände der damaligen Sowjetunion. Auch die in seiner Zeit als Leiter begonnene Digitalisierung der Zentralen Namenskartei war ein wichtiger Meilensein für die weiterhin gesellschaftlich hoch nachgefragte Aufgabe Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg.

Während verschiedener Krisen und Katastrophen, u.a. nach dem verheerenden Tsunami in Südasien 2004, leitete Klaus-Peter Mittermaier den Standort München mit großer Souveränität und Empathie. Die Suche nach den Vermissten des Zweiten Weltkriegs war ihm stets ein Herzensanliegen. Bis heute tragen zahlreiche der vom DRK-Suchdienst erstellten und an anfragende Familien versandte Gutachten zum Verbleib vermisster Angehöriger seine Unterschrift.

Auch seine Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Suchdienstes wirken fort. Seine letzte humanitäre Mission erfolgte im Januar 2006 im Rahmen eines Besuches beim Nordkoreanischen Roten Kreuz zur Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich des Suchdienstes.

Wir verlieren mit Klaus-Peter Mittermaier einen Menschen und ehemaligen Kollegen, der sich persönlich mit großem Einsatz für den DRK-Suchdienst engagiert und den DRK-Suchdienst-Standort München im besten Sinne geprägt hat. Viele unserer jüngeren bzw. neuen Kolleginnen und Kollegen hatten nicht das Glück, ihn zu erleben, haben wir alle ihm doch so viel zu verdanken.

Der DRK-Suchdienst ist in dieser Zeit des Abschiednehmens gedanklich bei der Familie von Klaus-Peter Mittermaier und wir erinnern uns gern und mit großer Dankbarkeit an die gemeinsamen Zeiten mit ihm. Wir werden Klaus-Peter Mittermaier ein ehrendes Andenken bewahren und die Suchdienstarbeit auch ganz in seinem Sinne fortführen, die Ungewissheit und das daraus resultierende familiäre Leid unserer Klientinnen und Klienten stets im Blick behaltend.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK