Sie befinden sich hier:
  1. Informationen und Hintergründe
  2. Archiv u. Dokumentationsstelle

Forschungsanfrage stellen

Ihre Forschungsanfrage oder Ihre Anfrage im Zusammenhang mit der Erstellung einer Chronik Ihrer Gemeinde oder Ihres Heimatvereins nehmen wir gern entgegen.

• Für Anfragen im Zusammenhang mit der Erstellung einer Chronik Ihrer Gemeinde oder Ihres Heimatvereins nutzen Sie bitte das Online-Suchformular  oder wenden sich an info(at)drk-suchdienst.de.
  • Für Ihre Forschungsanfrage bitten wir Sie, einen Nutzungsantrag auszufüllen, zu unterschreiben und uns postalisch oder per E-Mail zukommen zu lassen. Im Anschluss können wir eine gemeinsame Nutzungsvereinbarung treffen, die den Umgang mit den Materialien und sensiblen Daten regelt, die Sie vom DRK-Suchdienst erhalten.

Hier finden Sie unser Formular für Ihren Nutzungsantrag in Deutsch und Englisch:

Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Bitte erläutern Sie Ihr Vorhaben im Nutzungsantrag genauer und ggf., welche Unterlagen für Sie von Interesse sind. Sollten Ihre Recherchen lebende Personen betreffen, ist in der Regel von diesen eine entsprechende Einverständniserklärung beizubringen. Sofern aus unseren Daten nicht zweifelsfrei hervorgeht, dass die gesuchte Person bereits verstorben ist, benötigen wir ggf. eine entsprechende Bestätigung.

Bitte machen Sie im Feld "Beschreibung des Forschungsvorhabens" auch möglichst genaue Angaben zu Namen und Geburtsdaten sowie -orten der gesuchten Personen. Sollten Sie umfangreichere Namenslisten anfragen wollen, legen Sie diese dem Antrag bitte bei. Als Richtwert dient dabei eine Personenzahl von maximal 100, die innerhalb einer Anfrage von uns bearbeitet werden kann. Sollten Sie zu einem größeren Personenkreis selbstständig recherchieren wollen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir einen Termin vereinbaren können, zu dem Sie das Archiv besuchen können.

Das Ergebnis unserer Nachforschungen teilen wir Ihnen schriftlich mit; ggf. nehmen wir dabei auch telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Auskünfte erteilen wir stets unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

zum Anfang