1. Wie wir helfen
  2. Suchen
  3. Spätaussiedler

Suche nach Aussiedlern, Spätaussiedlern und DDR-Übersiedlern

Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Suche nach Aussiedlern, Spätaussiedlern und DDR-Übersiedlern mit Antworten des DRK-Suchdienstes.

Suche nach Personen oder Dokumenten

Ich suche meine/n Vater, Schwester, Onkel, Cousine etc. Können Sie mir helfen?

Wenn es in Ihrem Fall einen Zusammenhang zu einer Aussiedlung aus Ost- oder Südosteuropa, den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, gibt, kann der DRK-Suchdienst in der Regel helfen. Informationen zum Aufenthalt deutscher Volkszugehöriger und ihrer nichtdeutschen Angehörigen aus Ost- und Südosteuropa (einschließlich der ehemaligen DDR) und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion, die nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind oder diese Absicht hatten/haben, können wir aufgrund langjähriger Erfahrungen sowie dank unserer umfangreichen Bestände für Sie ermitteln.

Um Ihr Anliegen auf unsere diversen Hilfeangebote hin prüfen zu können, benötigen wir von Ihnen nähere Informationen zu den gesuchten Personen, z.B. Namen, Vornamen, Geburtsdaten, letzte bekannte Anschriften usw. Diese Angaben können Sie uns in Ihrer Suchanfrage übermitteln

Wir suchen Unterlagen über unsere Eltern?

Betreffen diese Urkunden kriegsbedingte Einbürgerungen oder frühere Übernahmegenehmigungen zur Einreise in die Bundesrepublik Deutschland, können wir aufgrund der beim DRK-Suchdienst vorhandenen Unterlagen und Daten helfen. Bei anderen Anliegen, die im Zusammenhang mit Ereignissen des Zweiten Weltkriegs oder der Teilung Deutschlands stehen, müssen wir im Einzelfall prüfen, ob wir Informationen für Sie haben.

Rekonstruktion von Stammbäumen

Können Sie mir bei der Rekonstruktion meines Familienstammbaums helfen?

Leider nein. Der DRK-Suchdienst arbeitet im humanitären Mandat des Roten Kreuzes und daraus resultieren seine Aufgaben: Suchen, Verbinden und Vereinen von Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration den Kontakt zu ihren Familienangehörigen verloren haben. Wenn Sie Ahnenforschung betreiben möchten, wenden Sie sich am besten an eine genealogische Gesellschaft.

Mein Onkel ist in den 1950er Jahren aus Russland nach Deutschland eingereist. Mein Vater ist jetzt auch in Deutschland. Er möchte seinen Bruder so gerne noch einmal sehen. Können Sie helfen?

Ja, wir können unsere Daten prüfen und dann versuchen, anhand von Hinweisen daraus die aktuelle Adresse Ihres Angehörigen zu ermitteln.

Mein Sohn ist in 1990 aus Jena in den Westen gezogen. Können Sie mir helfen, ihn zu finden?

Nein, nach dem Fall der Mauer im November 1989 erfolgte keine regulierte Aussiedlung aus der DDR mehr, so dass sich dazu keine Daten in unseren Beständen finden. Gern geben wir Ihnen auf Wunsch Hinweise für eine private Recherche.

Ich habe einen Suchwunsch, bin aber nicht ganz sicher, ob der DRK-Suchdienst dafür zuständig ist?

Trotzdem können Sie sich gern an uns wenden; bitte schildern Sie Ihr Suchanliegen möglichst genau. Sollte dies nicht von unserem humanitären Mandat erfasst sein, erhalten Sie auf jeden Fall weiterführende Hinweise von uns.