Rotkreuz-Familiennachrichten

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes ermöglicht den Austausch von Nachrichten zwischen Familienangehörigen, deren Kommunikation durch Kriege, Unruhen oder Naturkatastrophen unterbrochen ist und mit den herkömmlichen Mitteln (Telefon, Post) nicht wiederhergestellt werden kann.

Was ist eine Rotkreuz-Familiennachricht?

Sri Lanka, Batticaloa., Kiran Camp für Vertriebene. Eine Mitarbeiterin des IKRK und eine Mutter mit Kindern lesen eine Rotkreuz-Familiennachricht. (D. Sansoni/IKRK)Eine Rotkreuz-Familiennachricht ist ein offener Brief, der nur Familiennachrichten enthält. Hierfür wird ein spezielles DIN-A5-Formular verwendet, das über das internationale Suchdienstnetzwerk an den Empfänger weitergeleitet wird.

Während eines Krieges oder bewaffneten Konfliktes sind wir dank der weltweit anerkannten Neutralität des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in der Lage, die Familiennachrichten über Grenzen und Konfliktlinien hinweg zu versenden.

Um die neutrale Rolle des IKRK nicht zu gefährden, dürfen die Nachrichten keinerlei politische, militärische oder diskriminierende Textinhalte haben. Die Behörden in den Konfliktgebieten dürfen die Nachrichten lesen.

Unsere Möglichkeiten, weltweit Familiennachrichten zuzustellen, hängen sehr stark von den Informationen ab, die Sie uns geben können, sowie von den konkreten Umständen und der Sicherheitslage im jeweiligen Land.

Persönliche Beratung

Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Telefonnummer: +49 (0)89 / 68 07 73 -111 zur Verfügung.

Sie können sich auch vertrauensvoll an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den DRK-Landes- und Kreisverbänden wenden.

Unser Kontaktformular steht Ihnen hier zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz in der Internationalen Suche.