Das Deutsche Rote Kreuz e.V. (Generalsekretariat - Suchdienst) mit der Internetadresse (URL) www.drk-suchdienst.de nimmt den Schutz Ihrer Privat- und Persönlichkeitssphäre ernst. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns beim Besuch unserer Internetseiten übermitteln, gemäß den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch die DRK-Suchdienst-Datenschutzbeauftragte.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben zu Ihrer Identität. Darunter fallen Angaben wie z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift und Ihre Telefonnummer. Ihre Daten werden vom DRK-Suchdienst vertraulich behandelt und nur nach den gesetzlichen Vorgaben des Suchdienstedatenschutzgesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes verwendet.

Die Nutzung unserer Online-Such- bzw. Kontaktformulare steht Ihnen frei. Während der Nutzung unserer Online-Formulare besteht zwischen Ihrem Rechner, unserem Provider und uns eine SSL-Verbindung (siehe hierzu auch unten: Datensicherheit. Technische Standards). Falls Sie die elektronische Internetverbindung für die Übertragung Ihrer Suchanliegen nicht nutzen wollen, haben Sie alternativ die Möglichkeit, uns Ihr Anliegen per Briefpost oder Fax mitzuteilen.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir, um Ihre Anfragen zu beantworten. Unsere Mitarbeiter und die von uns ggf. beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Ihre Daten werden Dritten nur übermittelt, wenn dies zur Erfüllung der uns übertragenen Suchdienstaufgaben erforderlich ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Daten, die automatisch beim Besuch unserer Internetseiten erfasst werden

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden aus technischen und organisatorischen Gründen automatisch bestimmte Daten erfasst, wie z.B. Zugriffsdaten, die übertragene Datenmenge, der Name der abgerufenen Dateien, Datum, Uhrzeit und Dauer des Abrufs, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war und die Anzahl der Besuche. Diese Informationen werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet und nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch nicht mit eventuell von Ihnen eingegebenen persönlichen Daten verknüpft. Wir verwenden diese automatisch gespeicherten Informationen, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu ermitteln und deren Leistungsfähigkeit und Inhalte zu verbessern. Alle Angaben in dieser Datenschutzerklärung beziehen sich auch auf früher vom DRK-Suchdienst genutzte Internetadressen (URL), die automatisch auf die jetzige URL weiterleiten.

Datensicherheit. Technische Standards

Wir bieten Ihnen für die Online-Formulare eine verschlüsselte Übertragung an, sodass die von Ihnen in den Online-Formularen eingegebenen Daten auf  ihrem Übertragungsweg im Internet von unbefugten Personen nicht gelesen werden können. Bei diesem Datentransfer wird das sogenannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Sockets Layer) in Verbindung mit einer hochsicheren 256-Bit-Verschlüsselung verwendet. Bitte beachten Sie, dass Ihr Web-Browser diesen Standard unterstützen muss, um diese Verschlüsselung nutzen zu können. Informationen und Updates erhalten Sie bei den jeweiligen Browserherstellern.

Unsere Maßnahmen werden bei Änderungen dem Stand der Technik fortlaufend angepasst. Dennoch weisen wir darauf hin, dass der Datenschutz bei der Übertragung von Daten innerhalb des Internets nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet werden kann.

Im Rahmen der Bereitstellung dieses Internetangebots wird ein Session Cookie verwendet, der nur solange auf Ihrem Computer verbleibt, bis Sie Ihren Webbrowser schließen. Danach wird er automatisch gelöscht. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Internet-Nutzers gespeichert werden. Sie dienen der Steuerung der Internet-Verbindung während Ihres Besuchs auf unseren Webseiten. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald Cookies gesetzt werden. Die Nutzung unserer Online-Suchformulare bzw. des Online-Kontaktformulars setzt voraus, dass Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Links zu anderen Websites

Der Internetauftritt des DRK-Suchdienstes enthält Links (Querverweise) zu anderen Websites. Der Suchdienst erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der Suchdienst keinerlei Einfluss. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Urheber- und Kennzeichenrecht

Alle innerhalb des Internetauftritts genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen, Produktbezeichnungen, deren Abkürzungen und Logos unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Das Copyright für veröffentlichte, vom DRK-Suchdienst selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Anbieter dieses Internetauftritts. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des DRK-Suchdienstes nicht gestattet.

Nutzung der Kontaktdaten des DRK-Suchdienstes

Die Nutzung der in unserem Internetangebot veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

Fragen, Anregungen, Beschwerden

Wenn Sie Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an die DRK-Suchdienst-Datenschutzbeauftragte wenden. Sie steht Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder bei Beschwerden als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen sie wie folgt:

DRK-Suchdienst-Datenschutzbeauftragte
Frauke Weber