Polnisches Rotes Kreuz digitalisiert mit DRK-Hilfe

Beim DRK-Suchdienst Standort Hamburg: Olga Wojciechowski, Isabela Czynska, Katarzyna Kubicius, Ingrid Firle und Kathrin Blankenburg. Foto: DRK-Suchdienst

Am 10. Dezember 2014 besuchten die Leiterin des Suchdienstes des Polnischen Roten Kreuzes, Frau Katarzyna Kubicius, und ihre Stellvertreterin, Frau Isabela Czynska, den DRK-Suchdienst am Standort Hamburg.

Der Schwerpunkt ihres Besuches war in diesem Jahr der Austausch von Erfahrungen im Bereich der Rechtsberatung zu Fragen des Familiennachzugs von Spätaussiedlern und Flüchtlingen. Überdies informierten sich die Kolleginnen vom Suchdienst des Polnischen Roten Kreuzes über die noch geleisteten Materiellen - und Gesundheitshilfen.

Als weitere Unterstützung erhielt der Suchdienst des Polnischen Roten Kreuzes diese Woche fünf komplette Scanarbeitsplätze, die der DRK-Suchdienst am Standort München nach der Verscannung der Zentralen Namenskartei nicht mehr benötigt, die jedoch noch voll einsatzfähig sind. Für nächstes Jahr ist ein Gegenbesuch in Warschau geplant.