Der Kirgisische Rote Halbmond beim DRK-Suchdienst

Mitarbeiter vom Kirgisischen Roten Halbmond in der Suchdienst Leitstelle in Berlin
Suchdienst-Mitarbeiter vom DRK-Generalsekretariat und vom Kirgisischen Roten Halbmond in der Suchdienst Leitstelle in Berlin

Frau Saltanat Abdyzhaparova, Leiterin des Suchdienstes des Kirgisischen Roten Halbmondes, und Frau Eliza Mamyshova, eine ihrer Mitarbeiterinnen, besuchten im November 2015 den DRK-Suchdienst. Der Austausch zur Organisation des Suchdienstes und seine Einbindung in die jeweilige Rotkreuz- bzw. Rothalbmondgesellschaft war wechselseitig eine große Bereicherung. Weitere Themen auf der Agenda waren die Aktivitäten in den Aufgabenfeldern Internationale Suche, Suche Zweiter Weltkrieg und Familienzusammenführung sowie die Kooperation mit Suchdiensten anderer Nationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Auch das KAB, Datenschutz und Öffentlichkeitsarbeit waren Schwerpunkte der Diskussionen.

Nach zwei intensiven Tagen bei der Suchdienst-Leitstelle ging es für die Kolleginnen aus dem vorweihnachtlich geschmückten Berlin weiter zum Standort Hamburg sowie zum Standort München, um weitere praktische Einblicke in die Suchdienstarbeit in Deutschland zu gewinnen.