Tag des Offenen DRK-Suchdienstes 2019
BERLIN Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des DRK-Generalsekretariats fand am 3. September auch erstmals der Tag des Offenen DRK-Suchdienstes statt. Anfang 2019 hatte die Suchdienst-Leitstelle die Räumlichkeiten vom Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. übernommen. Viele interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Generalsekretariats sind der Einladung gefolgt und haben sich auch den eigens für diesen Anlass kreierten Cocktail "Tropical Tracing" schmecken lassen.
Die Teilnehmenden konnten bei einem Suchdienst-Quiz (z.B. "Welches ist das älteste Instrument der Suchdienstarbeit neben dem Formular für die Suchanträge"?) ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und von den Referentinnen und Referenten mehr über ihre Arbeitsbereiche erfahren. Im Tagungsraum lief die beeindruckende Filmreihe "The Missing" (2019) von Dokumentarfilmer und Multimedia-Journalist Matthew Cassell: Die Kooperation mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und NBC Left Field zeigt fünf verschiedene Schicksale von Menschen, die auf der Suche nach einem besseren Leben ihr Zuhause verlassen haben und seitdem von ihren Angehörigen gesucht werden.
Die Fotoausstellung mit Informationen zu 25 Meilensteinen aus der Geschichte und der Arbeit des DRK-Suchdienstes ist weiterhin im Foyer und Treppenhaus von Haus 6 des DRK-Generalsekretariats zugänglich.
Möchten auch Sie Ihr Wissen testen?
Hier gelangen Sie zu den Fragen des Suchdienst-Quiz.
Die richtigen Antworten finden Sie hier.
Die Filmreihe „The Missing“ können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.matthewcassel.com/the-missing