Aktuelles
Fachgespräch Familiennachzug im DRK-LV Berliner Rotes Kreuz
Über 30 Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz, von Ministerien und Behörden, Verbänden, Kirchen und internationalen Organisationen kamen am 18. November 2021 zum “Fachgespräch Familiennachzug" im DRK-Landesverband Berliner Rotes Kreuz zusammen. Bereits seit 2018 laden der DRK-Suchdienst und das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zum internen Erfahrungsaustausch ein und tragen damit auch im Sinne der betroffenen Familien zu Verbesserungen im Nachzugsverfahren bei.
Erstmals in einem hybriden Format wurden wieder ausgewählte aktuelle Themen und Herausforderungen im Rahmen der Verfahren des Familiennachzugs besprochen. Schwerpunkte der Veranstaltung waren in diesem Jahr die Themen „Pass- und Dokumentenbeschaffung sowie alternative Glaubhaftmachung im Zusammenhang mit Familiennachzugsverfahren (Identitätsnachweis, Nachweis der familiären Verbindungen)“ sowie „Afghanistan: Aktuelle Entwicklungen im Bereich Familiennachzug - Besondere Gefährdung nach der Machtergreifung der Taliban und die Bedeutung einstweiliger Rechtsschutzverfahren – Dokumentenwesen unter den Taliban.“
Den jeweils kurzen, thematischen Einführungen der Referentinnen und Referenten vom Verwaltungsgericht Berlin, Auswärtigen Amt, DRK-Suchdienst und UNHCR folgte ein interessanter und ergebnisorientierter Austausch unter den Beteiligten.