Aus der Praxis

Suchdienst-Arbeitstagung

Mit Beginn der Corona-bedingten Beschränkungen hat die Suchdienst-Leitstelle im DRK-Generalsekretariat regelmäßig Rückmeldungen zur Situation und Bedarfen des DRK-Suchdienstes in den DRK-Landesverbänden eingeholt, ausgewertet und allen Leiterinnen/Leitern Suchdienst in den DRK-Landesverbänden datenschutzkonform zugänglich gemacht. Zwischen der Suchdienst-Leitstelle und den DRK-Suchdienst-Standorten Hamburg und München fanden mehrmals wöchentlich Online-Lagebesprechungen statt. Dank dieses Austauschs konnten aktuelle organisatorische Hinweise sowie fachliche Informationen weiterhin in gewohnter Weise per Rundschreiben zur Verfügung gestellt werden.

Trotz allem aber konnte die Suchdienst-Arbeitstagung -obwohl verschoben- lagebedingt weiterhin nicht in Präsenz stattfinden. Erneut musste umdisponiert werden: Unter Mitwirkung von DRK-Vizepräsident Dr. Volkmar Schön und DRK-Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann hat die Suchdienst-Leitstelle daher vom 26.-28. Oktober 2020 erstmals zu einem Online-Format eingeladen, inklusive World-Café. Die Leiterinnen/Leiter Suchdienst in den DRK- Landesverbänden und die Mitarbeitenden der Suchdienst-Leitstelle sowie der DRK-Suchdienst-Standorte Hamburg und München tauschten sich zu aktuellen Entwicklungen in den Aufgabenfeldern aus. Highlights, z.B. die Verlängerung der Aufgabe “Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg”, und aktuellen Herausforderungen, etwa bei der Beratung in der Internationalen Suche sowie zur Familienzusammenführung oder beim Konzeptentwurf Amtliches Auskunftbüro (AAB), waren ebenso Schwerpunkte wie die Umsetzung der Internationalen Suchdienst-Strategie 2020-2025. Auf vielfachen Wunsch standen auch die Grundsätze der Rotkreuz-/Rothalbmond-Bewegung und ihre Auslegung im Fokus. Die Erwartungen der Teilnehmenden sind damit auch in diesem Jahr erfüllt worden, verbunden mit der Hoffnung, einander in 2021 wieder persönlich zu begegnen.