Sie befinden sich hier:

DRK-Suchdienst-Newsletter, Ausgabe 1, Juni 2021

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Interessierte,

Dorota Dziwoki - Leiterin Suchdienst-Leitstelle, Berlin

der Zweite Weltkrieg und die Tausenden vermissten Angehörigen aus dieser Zeit beschäftigen den DRK-Suchdienst weiterhin. Im vergangenen Jahr erreichten uns rund 11.500 Anfragen von Menschen, die sich endlich Gewissheit, z.B. über den Verbleib ihrer kriegsvermissten Väter, erhoffen. Der DRK-Suchdienst ist der Bundesregierung sehr dankbar dafür, dass diese Teilaufgabe nun bis Ende 2025 fortgeführt werden kann. Unabhängig davon sind die Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter in den DRK-Suchdienst-Beratungsstellen bundesweit unermüdlich im Einsatz für die vielen Betroffenen, die Anfragen der Internationalen Suche sowie nach Beratungen zur Familienzusammenführung an uns richten.

Lesen Sie ausführliche Hintergründe der “Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg” in einem Beitrag zu meinem Gespräch mit der "Gießener Allgemeinen Zeitung", den wir hier mit freundlicher Genehmigung vorab veröffentlichen.

In einem neuen Kurzfilm zeigen wir Ihnen, zwei Schwestern aus Bayern, die dank des internationalen Suchdienst-Netzwerks von ihren Nichten aus England gefunden wurden. Über Jahrzehnte wussten sie nichts von der Existenz ihrer Angehörigen und nun halten die "Neu-Verwandten", derzeit über gemeinsame Videotelefonate, einen herzlichen Kontakt.

Entschädigungszahlungen für verschleppte Menschen und deren Angehörige sind bis heute – über 75 Jahre nach Kriegsende - für die Betroffenen ein wichtiges Anliegen. Viele Rumäniendeutsche können jetzt einen Antrag auf Entschädigungszahlung stellen und dabei auch auf die Unterstützung durch den DRK-Suchdienst zählen.

Lesen Sie in diesem Newsletter auch über eine Auszeichnung für das Kreisauskunftsbüro (KAB) in Weißenfels und erfahren Sie noch mehr Wissenswertes aus unserer Arbeit. Ich wünsche Ihnen schöne, erholsame Sommertage und hoffe, dass Sie in dieser Zeit auch Kraft schöpfen können für die vielfältigen Anforderungen unserer Zeit.

Dorota Dziwoki
Leiterin DRK-Suchdienst-Leitstelle, Berlin

Kurzfilm Erfolgsgeschichte

Zwei Schwestern von Verwandten aus England gefunden

Die Schwestern Franziska Reil und Gerlinde Borchers wurden überraschend von ihren Nichten Anne und Jane aus England gefunden - und der DRK-Suchdienst konnte bei dieser erfolgreichen Suche nach Angehörigen helfen. In einem Filmbeitrag erzählen sie ihre Geschichte.

Warum der Zweite Weltkrieg uns immer noch beschäftigt

Im Frühjahr hat DRK-Suchdienst-Leiterin Dorota Dziwoki in einem Interview mit der Gießener Allgemeinen Zeitung erklärt, warum der DRK-Suchdienst auch im Jahr 2021 noch mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt ist und die Herausforderungen der Suchdienstarbeit dargestellt.

Verschleppte Rumäniendeutsche: Nachweise für Anträge auf Entschädigung

Der DRK-Suchdienst verfügt über Interniertenakten und andere Unterlagen aus den ehemals sowjetischen Archiven, die Nachweis für einen Antrag auf Entschädigungszahlung für Nachkommen verschleppter Rumäniendeutscher sein können. Anfragen können auch über die Website des DRK-Suchdienstes gestellt werden.

Lesen Sie mehr »

Partner in der Schicksalsklärung treffen sich online

Erstmals virtuell fand im Januar 2021 das alljährliche Treffen des DRK-Suchdienstes mit den Arolsen Archives, dem Bundesarchiv und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Die Partner in der Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg tauschten sich über aktuelle Herausforderungen in Zeiten der Pandemie und die Fortschritte der Digitalisierung aus.

Weißenfelser Ehrenamtliche des DRK ausgezeichnet

Roland Halang, Präsident des DRK-Landesverbands Sachsen-Anhalt, hat im April 2021 die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisauskunftsbüros (KAB) Weißenfels für ihr Engagement mit der Plakette für besondere Leistungen des DRK-Landesverbands ausgezeichnet.

Aus der Praxis

Die Fachdienstausbildung im DRK-Suchdienst/KAB – ein Schritt in Richtung Digitalisierung

Die Projektgruppe "Digitalisierung der Fachdienstausbildung Suchdienst/KAB" hat eine Handreichung für die Digitalisierung der Fachdienstausbildung Suchdienst/KAB erarbeitet. Sie bietet Fachdienstausbildenden Hilfestellung und Ideen.

Aktualisierung der Suchdienstvereinbarung

75 Jahre nach Kriegsende stand die „Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg“ ganz im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Mit erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen über die Fortsetzung dieser Teilaufgabe der Suchdienstarbeit wurde die Suchdienstvereinbarung aktualisiert.

Der DRK-Suchdienst in der Presse

„Froh über jeden, der ein Handy hat" (pdf)
DRK-Suchdienst in Leer hilft bei der Suche nach vermissten Familienmitgliedern
Rheiderland Zeitung vom 15.01.2021

Auf der Suche nach den Vermissten des Zweiten Weltkrieges
1956 kehrten die letzten Deutschen aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurück. Andere blieben verschwunden. Hier hilft der DRK-Suchdienst.
Neue Ruhr Zeitung vom 22.01.2021

Wofür das Weisßenfelser DRK-Team eine Auszeichnung erhalten hat
Das Kreisauskunftsbüro des Weißenfelser Roten Kreuzes sorgt in Ausnahmesituationen für den Durchblick. Wie sie das unter höchstem Druck schaffen.
Mitteldeutsche Zeitung vom 14.04.2021

zum Anfang