Reger Austausch bei den Interkulturellen Tagen in Dresden

Im Rahmen der Interkulturellen Tage im September 2025 hat sich auch der DRK-Landesverband Sachsen mit einem gemeinsamen Infostand des Suchdienstes und der Freiwilligendienste beim Interkulturellen Straßenfest auf dem Jorge-Gomondai-Platz in Dresden präsentiert.
Bei sonnigem Herbstwetter fand in fröhlicher Stimmung ein buntes Bühnenprogramm statt und viele interessierte Besucherinnen und Besucher kamen mit den Standbetreuerinnen ins Gespräch. Diese hielten viele Informationsmaterialien bereit zur Internationalen Suche und über das Beratungsangebot zur Familienzusammenführung, zum Bundesfreiwilligendienst sowie allgemein zu den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im DRK.
Besonders berührend waren vor allem die persönlichen Geschichten und Erinnerungen älterer Menschen, deren Familien nach Ende des Zweiten Weltkriegs Anfragen zur Suche und Schicksalsklärung ihrer vermissten Angehörigen an den DRK-Suchdienst geschickt haben, die sich schon lange im DRK engagieren oder sich nun im Ruhestand gesellschaftlich einbringen möchten.
Eine syrische Familie betrachtete interessiert das Trace the Face-Plakat des DRK-Suchdienstes mit dem Aufdruck „Suchen Sie Ihre Familie?“ und erklärte, dass sie zwar keine eigenen Angehörigen vermisse, aber eine deutsche Familie suche, um sich austauschen und gemeinsam die jeweilige Sprache und Kultur kennenzulernen. Da auch verschiedene Initiativen, die Patenschaftsprogramme anbieten, vor Ort vertreten waren, konnten die Suchdienst-Mitarbeiterinnen die Familie gleich passend weiter verweisen.
Für den DRK-Suchdienst war das Interkulturelle Straßenfest eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Akteuren zu vernetzen, etwa mit dem Fachbereich Migration und Integration der Landeshauptstadt Dresden oder mit Mitgliedern der afghanischen, ukrainischen, spanischen und eritreischen Gemeinschaften.