Über 200.000 Vermisste weltweit sollen nicht vergessen werden

„Ist das DRK unter die Gärtner gegangen?“ fragt der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz am 30. August 2025 auf seiner Facebook-Seite. Die dortige Leiterin Suchdienst, Elisabeth Groß, hält lächelnd einen Korb mit Vergissmeinnicht-Postkarten und Blumensamen in die Kamera. Der DRK-Landesverband Hessen schreibt auf seinem Kanal: „Heute erinnern wir an all jene, deren Schicksal unbekannt ist – Menschen, die vermisst werden, und deren Angehörige oft seit Jahren auf ein Lebenszeichen hoffen.“

Über 200.000 Familienmitglieder sind weltweit aufgrund bewaffneter Konflikte oder Katastrophen vermisst und werden von ihren Angehörigen gesucht. Oft sind es Geflüchtete, deren Familien nicht wissen, ob sie in Sicherheit sind. Oder Soldaten, deren Spuren sich im Zuge des Konflikts verloren haben, so dass ihre Liebsten nicht wissen, ob sie tot sind oder noch am Leben. 

Als Teil des internationalen Suchdienst-Netzwerks der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sucht der DRK-Suchdienst nach diesen Vermissten und erinnert jedes Jahr am 30. August zum Internationalen Tag der Vermissten an die, die noch verschollen sind, und an das Leid und die Ungewissheit ihrer Familien. Im Jahr 2025 sind bei der bundesweiten Vergissmeinnicht-Aktion des DRK-Suchdienstes mehr als 200.000 Blumensamen an rund 90 Beratungsstellen des DRK-Suchdienstes und an die DRK-Landesverbände versandt worden. Über 40 von ihnen haben sich daraufhin an der Aktion beteiligt und Eindrücke davon auf den DRK-Webseiten oder über die Social Media-Kanälen veröffentlicht, wie sie blühende Vergissmeinnicht pflanzen und Samentütchen an Passanten oder Interessierte verteilen.

DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt (bis November 2025) hatte vorab den Startschuss für die Vergissmeinnicht-Aktion gegeben und selbst einige Samen auf der Anlage des DRK-Generalsekretariats gesät. „Ich hoffe sehr, dass damit auch die Erinnerungskultur in unserem Land gestärkt wird. Dass wir nicht vergessen, wie viel Leid Flucht, Vertreibung und bewaffnete Konflikte auslösen können“, sagte sie dabei. 

Suchen Sie nach einem vermissten Familienmitglied? Wir können Sie bei der Suche unterstützen. Nehmen Sie Kontakt zum DRK-Suchdienst auf.

Hier eine Auswahl der zahlreichen Eindrücke der Vergissmeinnicht-Aktion aus dem Sommer 2025: