Über 900 Familien vereint bei der Internationalen Familienkonferenz 2025

Über 900 Familien aus 50 Ländern sind vom 11. bis 13. November 2025 bei der Internationalen Konferenz für Familien von Vermissten zusammengekommen. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat dieses einzigartige hybride Format seit 2019 bereits zum 4. Mal gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern teilnehmender Familien ausgerichtet.
Im Jahr 2025 hat auch der DRK-Suchdienst dabei mitgewirkt: Sieben Familien aus Syrien, dem Sudan und dem Irak, die in Deutschland leben und teilweise mehrere Familienmitglieder aufgrund der bewaffneten Konflikte vor Ort vermissen, kamen dabei erstmals in einem “Hub” im DRK-Generalsekretariat persönlich zusammen. Der DRK-Suchdienst steht bereits langjährig an der Seite der Suchenden, die in diesem geschützten Raum die Sicherheit fanden, ihre persönlichen Geschichten zu teilen. Als Gruppe konnten sie im Zuge der Veranstaltung auch digital mit teilnehmenden Angehörigen in anderen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften oder Delegationen des IKRK weltweit in Kontakt treten und sich über ihre Schicksale austauschen.
„Wir sind eine Hand, ein gemeinsamer Schmerz und eine Familie“, fasste ein Familienmitglied das Gefühl der Verbundenheit zusammen, das durch die persönlichen Begegnungen und den digitalen Austausch während der dreitägigen hybriden Konferenz entstanden ist.
Die so geschaffene Solidarität und das Gefühl, Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu sein, die zusammen nach Antworten sucht und sich gegenseitig stärkt, sind für die betroffenen Familien von unschätzbarem Wert. Was es ihnen bedeutet, ihre Stimmen mit denen hunderter anderer zu einem gemeinsamen Aufruf zu vereinen, zeigt auch die Abschlusserklärung der Internationalen Familienkonferenz 2025: Darin wenden sich die Familien an Entscheidungsträger und Medienvertretende, die globale Dimension der Anliegen der Familien von vermissten Angehörigen zu erkennen und danach zu handeln. Ihre Botschaft ist deutlich: „Hört uns zu und teilt unseren Appell! Schließt euch der Suche nach Lösungen an. Gemeinsam sind wir stärker – gemeinsam können wir etwas bewirken.“
Die Abschlusserklärung der Internationalen Familienkonferenz 2025 finden Sie hier.
Sehen Sie hier den Film zur Familienkonferenz 2025.
Weiterführende Informationen: https://missingpersons.icrc.org/familyconference