Aktuelles
Das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ auf Zwischenstation beim DRK-Suchdienst

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch: Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sowie an die Grundsätze ihrer humanitären Arbeit. 2025 hat sich das Deutsche Rote Kreuz erneut mit dem „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ an der Aktion beteiligt: Dabei hat das Licht verschiedene Rotkreuz-Gliederungen erreicht und ist wie bei einem Staffellauf bundesweit weitergegeben worden, bis es am 24. Juni schließlich in Solferino, Norditalien, ankam.
Am 11. Juni hat das Licht dabei auch Station in der Suchdienst-Beratungsstelle des DRK-Kreisverbands Schwalm-Eder gemacht.
DRK-Suchdienst-Berater Pascal Marggraf stellte die Fackel in seinem Büro im DRK-Kreisverband Schwalmstadt auf und das Licht brannte auch während eines Beratungsgesprächs. Von dort wurde es an den DRK-Kreisverband in Fritzlar weitergegeben.
Weitere Informationen zum Fackellauf nach Solferino finden Sie auf der DRK-Website und auf der arabischsprachigen Facebook-Seite des DRK-Suchdienstes.