Sie befinden sich hier:
  1. Informationen und Hintergründe
  2. Newsletter
  3. 2020
  4. Newsletter - Jahresrückblick, Dezember 2020

Aktuelles

Suchdienst / Restoring Family Links (RFL) trotz Coronavirus / COVID-19

Der DRK-Suchdienst ist weiterhin für seine Klientinnen und Klienten da. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich per Telefon oder per E-Mail beraten zu lassen.
Der DRK-Suchdienst ist weiterhin für seine Klientinnen und Klienten da. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich per Telefon oder per E-Mail beraten zu lassen. (BILD: DRK-Suchdienst)

Der DRK-Suchdienst ist weiterhin für seine Klientinnen und Klienten da - trotz und gerade auch in der schwierigen Ausnahmesituation durch das Coronavirus / COVID-19. Zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Pandemie sind in Deutschland bundesweit geltende Maßnahmen getroffen worden: Je weniger Menschen miteinander in Berührung kommen, desto schwerer kann sich das Virus verbreiten und damit die Gesundheit vieler gefährden. Dies wirkt sich auch auf den DRK-Suchdienst und seine Beratungsangebote aus: Obwohl viele DRK-Suchdienst-Beratungsstellen bundesweit für den Publikumsverkehr geschlossen sind, haben die Suchdienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter grundsätzlich die Möglichkeit, (überwiegend) im Homeoffice zu arbeiten. Die Suchdienst-Leitstelle hat daher Maßnahmen getroffen, um den erforderlichen Informationsfluss innerhalb des DRK-Suchdienstes (intern) wie auch für die Klientinnen und Klienten (extern) sicherzustellen. Die Erreichbarkeit des DRK-Suchdienstes bundesweit ist auch durch die Suchdienst-Standorte Hamburg und München (DRK-Generalsekretariat) gewährleistet. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, sich per Telefon oder per E-Mail beraten zu lassen. Wir danken für Ihr Verständnis und kümmern uns um Ihr Anliegen. Bitte bleiben Sie möglichst zu Hause.

KONTAKT

Internationale Suche
sowie
Suche und Schicksalsklärung Zweiter Weltkrieg

Deutsches Rotes Kreuz
Generalsekretariat
DRK-Suchdienst-Standort München
Telefon: 089 / 68 07 73 – 111, bzw. 089 / 68 07 73 – 0
E-Mail: tracing@drk-suchdienst.de bzw. info@drk-suchdienst.de

Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme am besten unsere mehrsprachigen Online-Formulare unter www.drk-suchdienst.de

Familienzusammenführung / Beratung von Flüchtlingen und Spätaussiedlern
Deutsches Rotes Kreuz
Generalsekretariat
DRK-Suchdienst-Standort Hamburg
Telefon: 040 / 4 32 02 – 0
E-Mail: auskunft@drk-suchdienst.de

Diese aktuelle Information ist auch auf der Suchdienst-Website www.drk-suchdienst.de in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch platziert. Im internen Bereich der DRK-Suchdienst-Website finden sich unter dem Reiter "COVID-19" alle relevanten Informationen für die DRK-Suchdienst-Beratungsstellen. Für die Migrationsberatungsstellen (MBE) ist im Anhang des Online-Handbuchs zur Familienzusammenführung ein neuer Abschnitt „Covid-19“ eingeführt.

(Hinweis: Die Dokumente im internen Bereich der Suchdienst-Website sind NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt. Ausgenommen hiervon ist lediglich die „Fachinformation des DRK-Suchdienstes zum Familiennachzug (FZ) von und zu Flüchtlingen“.)

 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK