Sie befinden sich hier:

Informationen und Hintergründe

Hier erfahren Sie mehr über den DRK-Suchdienst. Die Erfolgsgeschichten aus unserer täglichen Arbeit sowie der geschichtliche Überblick auch über die institutionelle Entwicklung des DRK-Suchdienstes nach 1945 zeigen, dass die humanitären Aufgaben des DRK-Suchdienstes seit über 150 Jahren aktuell sind. Weiterführende Informationen über die Suchdienstarbeit erhalten Sie etwa in unseren bestellbaren Publikationen oder bei Ihrem Besuch von Archiv und Dokumentationsstelle.

• Präsidentin Gerda Hasselfeldt und Tafete T.

Einblicke in unsere Arbeit

Hier finden Sie Erfolgsgeschichten aus der Arbeit des DRK-Suchdienstes und Wissenswertes über unsere Aktivitäten in Deutschland sowie in der internationalen Zusammenarbeit.

• Dienststelle des DRK

Geschichte

Die Suche nach Angehörigen, die durch bewaffnete Konflikte voneinander getrennt worden waren, und die Klärung der Schicksale von Vermissten waren von Anfang an Teil der Arbeit des DRK.

• Archivräume - Zentrale Namenskartei am Standort München

Archiv u. Dokumentationsstelle

Der Standort München ist seit 1982 die Zentrale Auskunfts- und Dokumentationsstelle des DRK-Suchdienstes.

• Publikationen und Bestellformular

Unsere Broschüren, Faltblätter und Plakate finden Sie hier zur Ansicht. Gern übersenden wir Ihnen die gewünschte Anzahl von Exemplaren auch per Post. Bitte nutzen Sie dafür unser Bestellformular.

• Hintergründe

Dass heute weltweit Angehörige den Kontakt zueinander verlieren, hat vielfältige Gründe. Der DRK-Suchdienst hilft Suchenden in Deutschland allein aufgrund der migrationsbedingten Trennung, unabhängig vom Aufenthaltsstatus.

• Geralt Pixabay Newsletter Motiv

Newsletter

Wir berichten regelmäßig über neue Entwicklungen in unserer Arbeit und freuen uns über Ihr Interesse. Lesen Sie den aktuellen DRK-Suchdienst-Newsletters; auch frühere Ausgaben finden Sie hier.

zum Anfang