Archivräume - Zentralen Namenskartei

Archiv und Dokumentationsstelle

Der DRK-Suchdienst verfügt über umfassende Bestände, die Grundlage seiner Nachforschungen sind und diese über Jahrzehnte dokumentieren.

Herzstück des Archivs und der Dokumentationsstelle ist die Zentrale Namenskartei (ZNK) mit ca. 50 Millionen Karteikarten aus über 75 Jahren Suchdienstarbeit. Sie gibt Auskunft zu mehr als 20 Millionen Schicksalen von Menschen, die durch den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen zu Suchenden und Vermissten wurden. Suchwünsche, Schicksalsmeldungen, Einzelschicksale von Flüchtlingen und Heimkehrern sind darin dokumentiert; des Weiteren finden sich dort u.a. Informationen zu Kriegsstationen von Soldaten und Zivilisten, zu Gefangenschaft, Internierung, Tod oder Entlassung, Vertreibung, Flucht, sowie zur Teilung Deutschlands.

Außerdem befinden sich hier Datenbanken und Karteien über besondere Schicksalsgruppen des Zweiten Weltkrieges sowie z.B. Ausreisebewerbern ab dem Jahre 1947, soweit dem DRK und amtlichen Stellen bekannt geworden. Diese enthalten u.a. Angaben zu Kinderschicksalen, Umsiedlern und Verschleppten, Heimpatienten und -insassen sowie Notdienstverpflichteten beim DRK. Das sogenannte Lagerarchiv, das auf Aussagen von Kriegsheimkehrern aufgebaut ist, enthält Informationen zu 12.800 Kriegsgefangenen- und Internierungslagerstandorten. Darüber hinaus verfügt das Archiv über historische Karten sowie eine umfangreiche Fotosammlung zum Kindersuchdienst, zu Flucht und Vertreibung, Heimkehr sowie zur Geschichte des DRK-Suchdienstes.

Auch Schriftwechsel zu Ausreisebemühungen, u.a. die Fragebögen der deutschen Botschaft in Moskau (1955 - 1957), zur Ausreise Hilfsbedürftiger, zu Schicksals- und Verschleppungswegen, sind Teil von Archiv und Dokumentationsstelle, genauso wie Urkunden, Bescheide oder etwa Nachweise von Ausreisebemühungen Betroffener aus der ehemaligen Sowjetunion.

Kontakt

Bitte richten Sie Ihr Anliegen an das Archiv bzw. die Dokumentionsstelle des DRK-Suchdienstes:

Generalsekretariat
Suchdienst-Standort München