Sie befinden sich hier:
  1. Informationen und Hintergründe
  2. Newsletter
  3. 2020
  4. Newsletter - Jahresrückblick, Dezember 2020

Aus der Praxis

Kreisauskunftsbüro im Einsatz bei Corona-Hotline in Stade

Seit Anfang März 2020 betreibt der Landkreis Stade eine Telefon-Hotline zum Thema Corona-Pandemie. Unter der Rufnummer 04141 / 12 34 56 werden Fragen aus der Bevölkerung beantwortet.

Schnell wird klar, dass die Menschen ein großes Interesse an Informationen und viele Anliegen zum Thema haben. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des Landkreises Stade benötigen vor allem an den Wochenenden und Feiertagen Unterstützung beim Betrieb des Bürgertelefons.

Beim DRK-Kreisauskunftsbüro Stade geht am 19. März die Anfrage der Behörde um Unterstützung ein. Ab dem 21. März assistiert das Kreisauskunftsbüro Stade daraufhin regelmäßig jedes Wochenende und an Feiertagen und übernimmt teilweise das Bürgertelefon in Eigenregie. An acht Wochenenden und über die Osterfeiertage ist das Kreisauskunftsbüro im Einsatz. 

Seit dem 10. Mai ist der Wochenendeinsatz der Hotline nicht mehr notwendig. Aber das Kreisauskunftsbüro Stade steht natürlich bereit, sollte weitere Unterstützung der Behörden gefragt sein.

Der Fachdienst Suchdienst/Kreisauskunftsbüros der DRK-Bereitschaften übernimmt die so genannte Personenauskunft bei Katastrophen und Großschadenslagen im Inland und aktiviert seine ehrenamtlichen Kreisauskunftsbüros, die Fragen zu vermissten Angehörigen beantworten. Auch bei anderen Lagen – wie in dem Fall in Stade – unterstützt das Kreisauskunftsbüro auf Anfrage die örtlichen Behörden. 

Rund 250 Kreisauskunftsbüros stehen bundesweit zum Einsatz bereit.

Freiwillige vom Kreisauskunftsbüro (KAB) Stade unterstützen die örtliche Corona-Hotline. Foto: DRK-Stade
Ehrenamtliche vom Kreisauskunftsbüro (KAB) Stade unterstützen die örtliche Corona-Hotline. Foto: DRK-Stade
zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK