Internationale Suche und Familiennachrichten

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen, die aufgrund von Kriegen und bewaffneten Konflikten, Katastrophen oder durch Migration voneinander getrennt wurden, den Kontakt wiederherzustellen und nach ihren Familienangehörigen zu suchen.

Kriegerische Auseinandersetzungen und die damit verbundenen Flüchtlingsbewegungen reißen weltweit Jahr für Jahr tausende von Familien auseinander und lassen verzweifelte Menschen in der Ungewissheit über das Schicksal ihrer Angehörigen und Freunde zurück. Katastrophen, Epidemien und andere humanitäre Krisen zwingen unzählige Familien weltweit, ihre Heimat zu verlassen und sich auf die Reise in eine neue, unsichere Zukunft zu begeben. Auch hierbei gehen familiäre Kontakte verloren.

Hilfsangebote

Der DRK-Suchdienst unterstützt Sie mit diesen Angeboten:

• Weltweite Suche nach Angehörigen, zu denen der Kontakt aufgrund von Kriegen, bewaffneten Konflikten, Katastrophen oder durch Migration verloren gegangen ist
  • Austausch von Rotkreuz-Familiennachrichten (RCM)
  • Beschaffung von Gesundheits- und Fürsorgeberichten bei Verlust des Kontakts mit älteren oder kranken Angehörigen im Ausland (Health & Welfare Report)
  • Telefonische Benachrichtigung von Familienangehörigen
  • Beschaffung von Haftbestätigungen
  • Übermittlung wichtiger persönlicher Dokumente bei fehlenden Weiterleitungskanälen

Die Leistungen des DRK-Suchdienstes erfolgen kostenlos und unter Wahrung der Vertraulichkeit.

Persönliche Beratung

Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Telefonnummer +49 (0)89 / 68 07 73 -111 zur Verfügung.

Sie können sich auch vertrauensvoll an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den DRK-Landes- und Kreisverbänden wenden.

Ihre Suchanfrage können Sie hier stellen.

Flyer

Informationen über die Internationale Suche und die Familienzusammenführung bei Flüchtlingen und Migranten gibt es in 10 Sprachen. Diese Publikationen können Sie auch bei uns bestellen.

Deutsch Englisch Französisch
Arabisch Kurdisch Dari
Urdu Somali Russisch
Spanisch

Ein Flyer für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge erklärt Kindern und Jugendlichen die Angebote des DRK-Suchdienstes für sie, insbesondere im Hinblick auf die Suche nach Angehörigen während des Asylverfahrens in Europa. Hier finden Sie den Flyer in derzeit 8 Sprachen.
Ausführliche Informationen zum Thema "Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" finden Sie hier.