Zweiter Weltkrieg

Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen haben unzählige Menschen in Mitleidenschaft gezogen: Viele verschwanden spurlos und nach wie vor sind allein 1,3 Millionen deutsche Schicksale ungeklärt.

Auch wenn seine Wurzeln tatsächlich viel weiter zurückreichen: Landesweit bekannt und teilweise sogar Synonym für das Deutsche Rote Kreuz wurde der DRK-Suchdienst zum Ende des Zweiten Weltkriegs. Auch damals ist seine Aufgabe die Suche nach Kriegsvermissten und die Klärung ihrer Schicksale. Der DRK-Suchdienst trägt heute noch dazu bei, menschliche Schicksale u. a. aus dieser Zeit zu klären. Dies gelingt auch deshalb, weil der DRK-Suchdienst über umfangreiche Bestände verfügt, die Jahrzehnte deutscher Geschichte, vielfach anhand von Einzelschicksalen, dokumentieren.

Diese einzigartige Sammlung wächst stetig, da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse über den Verbleib vieler Vermisster aus den Archiven der Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR gewonnen werden können. Diese -teilweise erschütternden- Informationen sind eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Arbeit des DRK-Suchdienstes.

Weiterführende Hinweise zum 70-jährigen Jubiläum der Neugründung des DRK-Suchdienstes nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges finden Sie hier.