Downloads

Der DRK-Suchdienst sucht, verbindet und vereint Familien. In Deutschland und weltweit. -
Broschüren und Flyer mit allgemeinen Informationen über alle Angebote des DRK Suchdienstes.

Abbildung des Titels der Broschüre „Suchdienst - Im humanitären Mandat des Roten Kreuzes“.Broschüre "Suchdienst - Im humanitären Mandat des Roten Kreuzes"

Die Broschüre vermittelt, wie aus den historischen Anfängen die vielgestaltige Arbeit des DRK-Suchdienstes von heute entstanden ist. Sie zeigt die enge Verbindung seiner Entwicklung mit der des humanitären Völkerrechts. Auch dank der internationalen Vernetzung mit den Suchdiensten der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften sowie dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz können jedes Jahr Tausende Suchanfragen bearbeitet werden.

Hier können Sie online in der Broschüre blättern und lesen.
(Bitte klicken Sie den Link an; Umblättern durch Klick auf die Ecken des Dokuments.)

Abbildung des Titels der Broschüre „Hoffnung und Gewissheit“.Hoffnung und Gewissheit - Broschüre des DRK-Suchdienstes

Anlässlich seines 65-jährigen Bestehens hat der DRK-Suchdienst eine Broschüre veröffentlicht. Unter dem Titel „Hoffnung und Gewissheit" veranschaulicht diese die Vielfalt der Suchdienst-Arbeit, erläutert die Arbeitsweisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und blickt zurück auf Teile der Geschichte des Suchdienstes unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Sie können hier online in der Broschüre blättern und lesen.

Illustration of the front page of the brochure "Hope and Certainty"Hope and Certainty - A brochure from the German Red Cross Tracing Service

On the occasion of its 65th anniversary the German Red Cross Tracing Service has published a brochure. Under the heading „Hope and Certainty" the brochure depicts the diversity of work done at the Tracing Service, explains the way of proceeding chosen by the members of staff and looks back on the history of the origins of the Tracing Service immediately after the end of World War II.

Here you can scroll the brochure online and read.
(Please, click on the Link; to turn the page click on the document’s angles.)

Abbildung des Titels der Broschüre „Meilensteine des DRK-Suchdienstes“.Broschüre "Von Solferino zur Suche 2.0 - Meilensteine des DRK-Suchdienstes"

Die Publikation beschreibt 25 exemplarische Stationen in der Entwicklung des DRK-Suchdienstes von 1859 bis heute. Mit zeitgenössischen sowie aktuellen Bildern und Texten veranschaulicht sie, wie eng verknüpft Suchdienstarbeit und das humanitäre Engagement des Deutschen Roten Kreuzes stets waren. Gestern wie heute setzt sich der DRK-Suchdienst für Menschen ein, die von ihren Lieben getrennt wurden, und nutzt dafür bewährte Methoden wie neue technische Möglichkeiten.

Hier können Sie online in der Broschüre blättern und lesen.

Flyer „Suchen. Verbinden. Vereinen. Suchdienst – Im humanitären Mandat des Roten Kreuzes"

Der Flyer informiert über das gesamte Angebot des DRK-Suchdienstes.

Hinweis: Die Datei steht nur als Ansichtsexemplar zum Download zur Verfügung. Bitte nutzen Sie bei Interesse an unseren Flyern unser Bestellformular.

„Internationale Suche nach Familienangehörigen - Hilfe bei der Familienzusammenführung“

Der Flyer gibt einen Überblick über die Angebote des DRK-Suchdienstes insbesondere für Flüchtlinge und ist derzeit in 10 Sprachen verfügbar.

Hinweis:
Die Dateien stehen nur als Ansichtsexemplare zum Download zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie bei Interesse an unseren Flyern unser Bestellformular.

Deutsch Englisch Französisch
Arabisch Kurdisch Dari
Urdu Somali Russisch
Spanisch

„Suche nach Familienangehörigen - Angebote für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Asylverfahren“

Der Flyer informiert unbegleitete minderjährige Flüchtlinge über das Angebot des DRK-Suchdienstes und ist derzeit in 8 Sprachen verfügbar.

Deutsch Englisch Französisch
Arabisch Kurdisch Dari
Tigrinya Somali

Plakat DRK-Suchdienst (Familie)

Das Suchdienst-Plakat (A3) zeigt bildlich die Geschichte der Suche einer Familie. Die grafische Darstellung des Ablaufs einer Suchanfrage vermittelt auf einen Blick, wie der DRK-Suchdienst dank des weltweiten Suchdienst-Netzwerks bei der Internationalen Suche helfen kann.

Plakat DRK-Suchdienst (Unbegleitetes Kind)

Das Suchdienst-Plakat (A3) zeigt bildlich die Geschichte der Suche eines unbegleiteten Kindes. Die grafische Darstellung des Ablaufs einer Suchanfrage vermittelt auf einen Blick, wie der DRK-Suchdienst dank des weltweiten Suchdienst-Netzwerks bei der Internationalen Suche helfen kann.

„Ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK-Suchdienst"

Der Flyer beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK-Suchdienst und erläutert die Arbeit der Helfer im Kreisauskunftsbüro.

„Voluntary Work with the GRC Tracing Service"

The Flyer gives answers to the most relevant questions regarding the voluntary work with the GRC Tracing Service and illustrates a volunteer’s tasks in a District Office for Disaster Tracing Inquiries.