Suchanfragen stellen

Der DRK-Suchdienst hilft Menschen, die aufgrund bewaffneter Konflikte, Katastrophen oder anderer humanitärer Notlagen verzweifelt auf Nachricht von ihren Angehörigen warten oder ihre Nächsten vermissen, sowie Familien, die aufgrund ungünstiger politischer Verhältnisse getrennt voneinander leben müssen und auf eine Zusammenführung in Deutschland hoffen.

Für eine erfolgreiche Suche benötigen wir detaillierte Angaben zur gesuchten Person und ggf.zu den Umständen des Kontaktverlustes. Bitte füllen Sie daher unsere entsprechenden Formulare so genau wie möglich aus. Die Formulare beziehen sich auf das jeweilige Aufgabenfeld und sind teilweise innerhalb des internationalen Suchdienstnetzwerksder Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gleichlautend. Das Ergebnis unserer Nachforschungen teilen wir Ihnen schriftlich mit; ggf. nehmen wir im Zuge unserer Nachforschungen auch telefonisch Kontakt zu Ihnen auf. Auskünfte werden grundsätzlich unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erteilt.

DRK-Suchdienst-Standort München

Suchanfragen im Zusammenhang mit Verschollenen des Zweiten Weltkriegs und Suchanfragen im Bereich Internationale Suche bei Kontaktverlust aufgrund aktueller bewaffneter Konflikte und Katastrophen weltweit bearbeitet der DRK-Suchdienst-Standort München.

Verschollene/Vermisste Zweiter Weltkrieg

Internationale Suche und Familiennachrichten

DRK-Suchdienst-Standort Hamburg

Der DRK-Suchdienst-Standort Hamburg nimmt Suchanfragen von und nach Aussiedlern/Spätaussiedlern entgegen, die durch Kriegs- und Nachkriegsereignisse oder aufgrund der Ausreise eines Beteiligten getrennt wurden. Außerdem gibt der Suchdienst-Standort Hamburg Auskunft über den derzeitigen Verbleib des Gesuchten anhand der beim DRK-Suchdienst vorliegenden Unterlagen oder durch weitere Recherche.

Gründe für einen Suchwunsch können sein:

• Suche nach Familienangehörigen
  • Suche nach Zeugen in vertriebenenrechtlichen Aufnahme- und Anerkennungsverfahren
  • Suche nach Verwaltungsverfahrenshelfern
  • Suche nach Bezugspersonen bei Verfahren zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit

Aufenthaltsermittlung von Aussiedlern bzw. Spätaussiedlern und deren Familienangehörigen

Selbstverständlich nehmen wir Ihr Anliegen auch per Brief oder per E-Mail entgegen.
Unsere Adressen finden Sie auf der Seite „Kontakt".