Internationaler Tag der Vermissten 2022: Kampagne #NoTraceOfYou

Die Kampagne #NoTraceOfYou erinnert an die auf der Flucht Vermissten und das Leid ihrer Familien. (Foto: IKRK)

Anlässlich des Internationalen Tages der Vermissten am 30. August stand der DRK-Suchdienst als eine Kernaufgabe des Roten Kreuzes wieder im Mittelpunkt. Dabei stellte der DRK-Suchdienst die multimediale Kampagne #NoTraceOfYou des Rotkreuz-Suchdienst-Netzwerks in Europa vor. Diese nimmt die Suche entlang der Migrationsrouten nach Europa in den Blick.

Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind im Jahr 2021 fast 3.300 Menschen auf ihrer Flucht nach Europa verschwunden. Dies sind jedoch nur die dokumentierten Fälle. Weltweit fehlt von zahllosen geflüchteten Menschen jede Spur. „Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Das Rote Kreuz hilft Familien international bei der Suche. Im vergangenen Jahr hat allein das DRK rund 1.730 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Somalia und Irak. In diesem Jahr ist die Ukraine hinzugekommen. Insgesamt haben uns bisher, rund 700 Anfragen erreicht. Angesichts all der schweren und langwierigen Krisen weltweit ist es umso wichtiger, unsere Suchdienstarbeit für Betroffene noch bekannter zu machen“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Vermisst, aber nicht vergessen.
#NoTraceOfYou